Erste-Hilfe Kurse für
Den Führerschein

Der Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein

Jetzt schnell zum Erste-Hilfe-Schein für den Führerschein. Ganz gleich für welche Führerscheinklassen ein Erste-Hilfe-Kurs benötigt wird: Unser eintägiger Erste-Hilfe-Kurs gilt für alle Führerscheinklassen.

Wir bieten einen Erst-hilfe-Kurs auch bei Ihnen in der Fahrschule, mit Passfotos, direkt an:

Sprechen Sie uns einfach an und fragen Sie nach unseren Inhouse-Service.

Ob Motorrad, Auto oder LKW: Unsere Kursbescheinigung gilt für alle Führerscheinklassen.

Wählen Sie für sich den optimalen Termin.

An nur einem Tag zur Kursbescheinigung.

Der Erste-Hilfe-Schein gilt bundesweit und wird von jeder Führerscheinstelle akzeptiert.

Mit Spaß und Action bringen wir dich zu deinem Erste-Hilfe-Schein.

Was versteht man unter Erste-Hilfe?

Unter Erste Hilfe versteht man alle Maßnahmen, die jedermann durchführen kann und soll, um menschliches Leben zu retten, drohende Gefahren für die Gesundheit abzuwenden oder zu verringern bis professionelle Hilfe, z.B. der Rettungsdienst, eintrifft.

Für unsere Kurse benötigt man keinerlei Vorkenntnisse. Zu den Themen die gemeinsam währens des eintägigen Kurses behandelt werden gehören unter anderem:

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
    • Das Helfen bei Unfällen
    • Die erste Wundversorgung
    • Umgang mit Verletzungen von Gelenken und Knochenbrüchen
    • Erste Hilfe bei Verbrennungen, Hitze- und Kälteschäden
    • Erste Hilfe bei Vergiftungen
    • Erste Hilfe bei Verätzungen
    • Lebensrettende Sofortmaßnahmen zu denen zum Beispiel die Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie die stabile Seitenlage gehören.

INHOUSE-SCHULUNGEN

Wir kommen zu Ihnen in die Fahrschule!

Wie lange ist der Erste-Hilfe-Kurs gültig?

Der Erste Hilfe Kurs für den Führerschein ist nach aktuellem Stand ein Leben lang gültig. Das bedeutet, dass es kein Ablaufdatum für den Kurs gibt. Hat man einmal einen Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein belegt muss man daher nicht in einer bestimmten Zeitspanne die Führerscheinprüfung bestehen. Aber Achtung: Dies gilt nur für den Führerschein. Bei berufsgenossenschaftlichen Kursen die für den Beruf benötigt werden gelten andere Regeln.

Die Pflicht einen Erste Hilfe Kurs zu belegen wenn man einen Führerschein ausgestellt haben möchte ergibt sich aus §19 FeV. Hier steht, dass man als Führerscheinbewerber an einem entsprechenden Kurs teilnehmen muss und die Teilnahme mit einer Bescheinigung nachzuweisen ist. Dies ist selbstverständlich bei all unseren Kursen gegeben.

Nachgefragt: Ich habe noch eine alte Kursbescheinigung. Ist diese noch gültig?

Ist die Kursbescheinigung von 2016 oder neuer? Dann ist diese noch gültig. Wurde die Kursbescheinigung vor 2016 ausgestellt und hat den Kursnamen „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ so ist dieser seit Oktober 2017 nicht mehr gültig. Bei Fragen zur Gültigkeit deiner alten Bescheinigung frage gerne unsere Experten danach. Wir helfen die gerne weiter.

Wie lange dauert der Erste-Hilfe-Kurs?

Der Kurs für betriebliche Ersthelfer geht über 9 Unterrichtseinheiten und wird bei uns an einem Tag absolviert. Eine Unterrichtseinheit dauert dabei 45 Minuten. Da wir für einen enstpannten Kurstag mit Pausen sorgen wollen dauert der Kurs insgesamt 7,5 Stunden inklusive Pausen.

Die Dauer des Erste-Hilfe-Kurses für betriebliche Ersthelfer:

• 9 Unterrichtsstunden über jeweils 45 Minuten
    • Gesamtdauer inklusive Pausen: 7,5 Stunden