Man with first aid kit runs to help. A german first aid kit

Unsere Dozenten

Unsere Dozenten blicken auf mehrere Jahre Sanitätsdienstliche Erfahrung und Fortbildungen zurück.

Mit Freunde am Unterrichten, bringen unsere Dozenten den Unterricht an die Schüler, dabei wird stets der neuste stand der Wissenschaft gelehrt.

Unser Ziel

Jedem von uns ist klar, wie langweilig ein schlechter Vortrag sein kann. Wir in der Ersthelfer Schule arbeiten kontinuierlich daran, unsere Kurse durch Einsatz innovativer Lehrtechniken und Lehrmitteln an die jeweilige Zielgruppe zu orientieren, um den Lerneffekt zu optimieren.  Zudem wollen wir jedem Kursteilnehmer eine Personalisierte Erste Hilfe Ausbildung ermöglichen und die Angst nehmen, die einen davon abhält, im Ernstfall Erste-Hilfe-Maßnahmen einzuleiten.
Instructor demonstrating CPR on mannequin at first aid training course

Erste Hilfe kann JEDER!

Obwohl Erste Hilfe heutzutage vom ersten Blick selbstverständlich erscheint, zeigen Statistiken, dass in nur ca 40% der Fälle deutschlandweit Wiederbelebungsmaßnahmen von Laien eingeleitet werden (früher sogar weniger als 15%), bevor der Rettungsdienst eintrifft.

Wenn Ersthelfer im Ernstfall sofort mit einer Herzdruckmassage beginnen würden, könnten jedes Jahr in Deutschland 10.000 Menschen gerettet werden.

Qualitätsmanagment

Unsere Unterrichtsmaterialien und Lehrinhalte sind berufsgenossenschaftlich anerkannt und entsprechen den aktuellen Leitlinien des Europäischen Beirats zur Wiederbelebung (ERC / ILCOR) sowie den Richtlinien der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH) der allgemeinen Erste Hilfe ausbildenden Hilfsorganisationen.

Unserer Kurs-Abläufe und -inhalte, Lehrmaterialien werden im Rahmen unseres Qualitätsmanagements regelmäßig kontrolliert und verbessert.

Unsere Ausbilder werden durch regelmäßige Fortbildungen auf dem aktuellen notfallmedizinischem und didaktischem Wissenstand gehalten.